Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Einbürgerung nach § 14 Staatsangehörigkeitsgesetz

Artikel

Am 30.08.2019 hat das Bundesinnenministerium mit zwei Erlassen eine Einbürgerungsmöglichkeit für Abkömmlinge von Deutschen, die ihre Staatsangehörigkeit in Zusammenhang mit nationalsozialistischen Verfolgungsmaßnahmen verloren haben und keinen Anspruch nach Artikel 116 Abs. 2 GG haben, geschaffen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wer kann beantragen?

Kinder, deren deutscher Elternteil im Zusammenhang mit NS-Verfolgungsmaßnahmen eine fremde Staatsangehörigkeit erworben und die deutsche Staatsangehörigkeit verloren hat.

Dies schließt auch Kinder mit ein, deren verfolgungsbedingt emigrierte Mütter vor dem 01.04.1953 durch Eheschließung mit einem ausländischen Mann die deutsche Staatsangehörigkeit verloren haben.

Ihre Abkömmlinge können ebenfalls beantragen, bis zu dem zum 01.01.2000 eingefügten Generationenschnitt nach § 4 Absatz 4 StAG.

Wie beantrage ich die Einbürgerung?

Zuständig für Anträge aus dem Ausland ist das Bundesverwaltungsamt (BVA). Den Antrag müssen Sie jedoch über das Generalkonsulat Sydney abgeben.

  1. Lesen Sie die Informationen des BVA zum Ablauf und zu den benötigten Dokumenten.
  2. Stellen Sie die notwendigen Unterlagen zusammen.
    Sollten Ihnen Dokumente fehlen, beantragen Sie diese bitte bei den entsprechenden Stellen. Für Dokumente zur Einwanderung nach bzw. Einbürgerung in Australien können Sie über National Archive in Canberra und/oder dem Department of Home Affairs erhalten.
  3. Füllen Sie das Antragsformular vollständig aus und unterschreiben Sie dieses.
  4. Persönliche Abgabe: Buchen Sie online einen Termin am Generalkonsulat Sydney für den Bereich konsularische Angelegenheiten und bringen Sie zu Ihrem Termin alle Unterlagen im Original mit zwei Sätzen einfacher Kopien mit.
    ODER
    Postalische Abgabe: Senden Sie Ihren vollständigen Antrag mit zweifacher Ausfertigung der Unterlagen per Post an das deutsche Generalkonsulat Sydney (17/100 William Street, Woolloomooloo NSW 2011).
    Bitte senden Sie keine Originale, sondern beglaubigte Kopien. Beglaubigte Kopien werden nur akzeptiert, wenn diese von australischen Notary Publics, der australischen Polizei oder unseren Honorarkonsuln und -konsulinnen in Australien ausgestellt wurden.
    Bitte senden Sie uns Ihren Antrag nicht per E-Mail. 
  5. Im Rahmen Ihres Termins wird ein kurzes Gespräch zu Ihren Deutschkenntnissen und Ihren Kenntnissen der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland stattfinden. Wenn Sie Ihren Antrag per Post einreichen, wird das Gespräch telefonisch stattfinden, nachdem er beim Generalkonsulat eingegangen ist.

Nach der Durchsicht Ihres Antrags durch das Generalkonsulat wird dieser zur Bearbeitung und Entscheidung an das BVA weitergeleitet.

Datenschutzrechtliche Hinweise in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier

Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer hängt auch davon ab, ob alle erforderlichen Unterlagen vorgelegt werden oder, ob das BVA selbst noch Nachforschungen anstellen muss. Je mehr Unterlagen oder zusätzliche Informationen Sie vorlegen können, umso leichter ist für das BVA alle erforderlichen Informationen zu finden.

Bitte beachten Sie, dass das Generalkonsulat keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit hat. Sachstandsanfragen beschleunigen die Bearbeitung Ihres Antrags nicht.

Sobald es Neuigkeiten zu Ihrem Antrag gibt, werden Sie entsprechend darüber informiert.

Gebühren

Das Einbürgerungsverfahren und die Dienstleistung des Generalkonsulats sind gebührenfrei.

Muss ich die Urkunde aufbewahren?

Sie sollten Ihre Einbürgerungsurkunde gut und sicher aufbewahren, denn diese Urkunde ist in der Zukunft Ihr Nachweis, dass Sie die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben. Sie und ggf. Ihre Abkömmlinge benötigen diese für die Beantragung von Reisepässen, Namenserklärungen oder Geburtsbeurkundungen. Eine Neuausstellung dieser Urkunde ist nicht möglich und sie müssten ggf. ein zeitaufwendiges Staatsangehörigkeitsfeststellungsverfahren durchlaufen.

Auf Reisen brauchen Sie Ihre Urkunde nicht mitnehmen. Allerdings ist es empfehlenswert, Sie für den Fall eines eventuellen Passverlusts neben einer beglaubigten Kopie Ihres Passes auch eine beglaubigte Kopie der Urkunde mit sich zu führen.

nach oben