Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Herzlich willkommen!

Das Generalkonsulat Sydney hat die Termine für Passanträge weiter ausgeweitet. Aufgrund der hohen Nachfrage, kann es dennoch zu Engpässen bei der Buchung von Passterminen kommen.

Das Generalkonsulat bittet daher Antragsteller, deren Reisepass noch nicht abgelaufen ist bzw. nicht innerhalb der nächsten drei Monate ablaufen wird, oder die ihren Reisepass nicht zur Erneuerung Ihres Aufenthalts in Australien benötigen, nach Möglichkeit einen Termin zu einem späteren Zeitpunkt zu buchen, um ausreichende Kapazitäten für dringende Anträge sicherzustellen.

Ferner bitten wir um Verständnis, dass gegenwärtig Anträge auf Ausstellung von Personalausweisen grundsätzlich nicht angenommen werden können.

Bitte haben Sie Verständnis, dass individuelle Terminanfragen oder Anfragen mit nicht näher spezifizierten Gründen zur Dringlichkeit per Telefon oder E-Mail nicht beantwortet werden.

Doppelstaater, die nicht nach Deutschland reisen, mögen bitte auf ihren australischen/ weiteren Reisepass zurückgreifen.

Die Einreise in Deutschland ist für deutsche Staatsangehörige auch mit einem (maximal 1 Jahr) abgelaufenen Reisepass oder einem gültigen Personalausweis möglich. Es ist daher in jedem Fall ratsam, mit der Fluggesellschaft zu klären, ob eine Mitnahme möglich ist, wenn Ihr Reisepass vor weniger als einem Jahr abgelaufen ist. Insbesondere, wenn Sie noch einen weiteren Reisepass besitzen, lohnt sich die Nachfrage bei der Fluggesellschaft.

Bitte beachten Sie die vorstehenden Hinweise zur Priorität bei der Bearbeitung von Passanträgen. Erstanträge volljähriger Personen oder Wiederholungsanträge für seit mehr als 15 Jahre abgelaufene Reisepässe können derzeit grundsätzlich nicht angenommen werden.

Eine Vorsprache ist nur nach vorheriger online Terminvereinbarung möglich. Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise auf unserer Terminbuchungsseite

Bitte beachten Sie, dass die Pass- und Visahotline des Generalkonsulats Sydney derzeit nicht besetzt ist.

Aufgrund der aktuellen Lageentwicklung ist das Büro des Honorargeneralkonsuls in Melbourne weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen.
Es können jedoch ab sofort Termine für den Zeitraum ab 08.11.2021 online auf unserer Terminbuchungsseite gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass Termine nur 6 Wochen im Voraus gebucht werden können.
Für unaufschiebbare Angelegenheiten bis dahin kontaktieren Sie das Büro bitte per E-Mail: melbourne@hk-diplo.de

Wir danken für Ihr Verständnis.

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Sydney

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Axel Zeidler

Generalkonsul Axel Zeidler

Ich freue mich, hier in Sydney zu sein - als Generalkonsul in diesem kontinentalen Zentrum die exzellenten Deutsch-Australischen Beziehungen weiter zu fördern und zu stärken, wird eine interessante Herausforderung

Axel Zeidler

Adresse und Öffnungszeiten

Bezeichnung

Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland

Leiterin / Leiter

Axel Zeidler, Generalkonsul

Ort

Sydney

Telefon

+61 2 83 02 49 00 (nicht für Pass- und Visaangelegenheiten, siehe unten)

Fax

+61 2 83 02 49 40

Mehr dazu in unseren Datenschutzerklärungen

Postadresse

Consulate General of the Federal Republic of Germany, Level 17, 100 William St, Sydney (Woolloomooloo), NSW 2011, Australien.

Straßenanschrift

Level 17, 100 William St, Sydney (Woolloomooloo), NSW 2011.

Öffnungszeiten

In allen konsularischen Angelegenheiten ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig!

Wir bitten unsere Kunden, ihre Termine online zu buchen (eine telefonische Buchung ist nicht möglich).

Zur Terminbuchung

Bei allgemeinen Anfragen können Sie unsere Telefonzentrale unter der folgenden Nummer erreichen +61 2 83 02 49 00. Sie ist montags bis donnerstags zwischen 8 Uhr und 12:30 Uhr sowie zwischen 13:00 und 15:00 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 14 Uhr erreichbar.  

Kontakt mit der Pass- und Visastelle

Die Pass- und Visahotline ist derzeit nicht besetzt. Sollten Sie Fragen haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.
Fragen zu Schengen-Visa für kurzzeitigen Urlaubsaufenthalt richten Sie bitte an VFS Global:
(02) 8278 4527 (Mon - Fr, 9.00 - 17.00 Uhr)

Für Anfragen im Zusammenhang mit COVID-19 lesen Sie bitte zunächst die hierzu bereitgestellten Informationen auf unserer Webseite und rufen nur an, wenn Ihre Frage dort nicht beantwortet ist.

Erreichbarkeit im Notfall:


Nur in  dringenden Notfällen außerhalb der oben genannten Zeiten unserer Telefonzentrale können Sie das Generalkonsulat Sydney über die Rufbereitschaft unter +61 (0) 412 359 826 erreichen. Für Anfragen im Zusammenhang mit COVID-19 lesen Sie bitte zunächst die hierzu bereitgestellten Informationen auf unserer Webseite und rufen nur an, wenn Ihre Frage dort nicht beantwortet ist und es sich um einen dringenden Notfall handelt.


Website

http://www.sydney.diplo.de

Kontakt zu Generalkonsulat Sydney

Behördensprachen im Gastland: Englisch

Hinweis: Bei Benutzung einer Telefon- bzw. Faxverbindung via Satellit (Satcom) entstehen höhere Gebühren.

Sicherheit

Liebe Besucher,

Ihre Sicherheit ist uns wichtig

Alle Besucher müssen sich vor Eintritt in die Kanzleiräume einer Sicherheitsprüfung unterziehen.
Gepäck, elektronische Geräte und potentiell gefährliche Gegenstände dürfen nicht mitgebracht werden.
Mobiltelefone sind vor Betreten des Warteraums abzugeben und werden Ihnen nach dem Termin wieder ausgehändigt.
Lebensmittel und Getränke (bis auf Wasser) dürfen nicht mitgebracht werden.

Alle Besucher werden zudem aufgefordert, sich vor Eintritt in die Kanzleiräume gründlich die Hände zu waschen.

Die Nichteinhaltung dieser Bedingungen kann zur Zutrittsverweigerung führen.

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