Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Australien: Politisches Porträt

22.09.2023 - Artikel

Australien ist der sechstgrößte Staat der Erde, mit ca. 26 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern aber nur dünn besiedelt. Australien besteht aus acht Bundesstaaten bzw. -territorien und ist eine lebendige Demokratie westlicher Prägung mit sehr hohem Lebensstandard. Auf Bundesebene wurde im Mai 2022 die langjährige „Coalition“ aus Liberal Party und National Party durch eine von der Australian Labour Party geführte Regierung unter Premierminister Anthony Albanese abgelöst.

Australien zählt zu den klassischen Einwanderungsländern und ist multikulturell geprägt. Mehr als jede vierte Australierin bzw. jeder vierte Australier wurde im Ausland geboren. Die Mehrheit der Australierinnen und Australier sehen heute Kunst und Kultur der indigenen Bevölkerung (ca. 3% der Bevölkerung) als Teil ihrer nationalen Identität. Dennoch sehen sich die First Nations Australiens Benachteiligungen ausgesetzt, die Premierminister Albanese abbauen will.

Weitere Informationen

nach oben