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Passverlust

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Was tun bei Diebstahl?

Bei Diebstahl von Pässen, Papieren, Bargeld oder sonstigen Wertsachen wenden Sie sich umgehend an die nächstgelegene Polizeistation, zeigen den Diebstahl an und lassen sich eine Kopie der Verlustmeldung aushändigen. Sollte dies nicht möglich sein, muss man Ihnen zumindest die „report/case number“ geben. Versicherungen bestehen grundsätzlich auf Vorlage der polizeilichen Verlustmeldung, wenn der Schaden ersetzt werden soll.

Gestohlene EC-/Kreditkarten unter der Telefonnummer 0049-30 4050 4050 sperren!

R-Gespräche nach Deutschland sind unter der Telefonnummer 0800-89 00 49 von jeder Telefonzelle aus möglich; entstehende Kosten trägt der angerufene Teilnehmer.

Wie komme ich an Geld?

Bei Verlust von Bargeld bzw. Bank-/Kreditkarten oder sonstiger finanzieller Schwierigkeiten ist z.B. mit dem Transfersystem „Western Union“ innerhalb weniger Minuten eine Geldüberweisung nach Australien möglich. Eine weitere Alternative zur Geldüberweisung stellt etwa das Unternehmen „MoneyGram“ dar.

Fragen Sie stets nach der Überweisungsnummer (MTCN) - das erleichtert die Auszahlung. Unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-833 833 erfahren Sie, ob der Betrag eingegangen ist. Auszahlung erfolgt nur gegen Vorlage eines Ausweises. Sollten Sie diesen nicht besitzen, empfiehlt es sich eine dritte Person des Vertrauens (ggf Mitreisende) als Empfänger zu benennen, mit dem man gemeinsam das Geld in Empfang nimmt.

Die Einzahlung bei Western Union durch Angehörige oder Freunde in Deutschland ist rund um die Uhr per Kreditkarte im Internet, per Banküberweisung vom Bankkonto (z.B. per Online-Banking) oder bei allen Filialen der Deutschen Postbank AG und der ReiseBank AG innerhalb der jeweiligen Öffnungszeiten möglich. Die Gebühren für den Geldtransfer werden bei Einzahlung vom Einzahler übernommen. Bitte beachten Sie, dass alle Angaben zum Einzahler sowie zum Empfänger mit den Angaben aus den Ausweisdokumenten übereinstimmen müssen.

Einige Kreditinstitute bieten eine Emergency Cash Überweisung oder Emergency Cash Auszahlung im Falle des Kartenverlusts an. Sie sollten sich bereits vor der Reise bei Ihrer Bank bzw. Ihrem Kreditkartenanbieter nach der Möglichkeit einer solchen Leistung erkundigen. Andernfalls können Ihnen die Unternehmen Auskünfte geben, wenn Sie Ihre Karten sperren lassen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die deutschen Auslandsvertretungen nicht die Kosten für Ihren weiteren Aufenthalt vor Ort oder eine Weiterreise übernehmen können.

Wie bekomme ich ein neues Reisedokument?

Zur Rückkehr nach Deutschland kann Ihnen ein „Reiseausweis als Passersatz“ (RAP) ausgestellt werden. Er ist nur zur direkten Rückkehr nach Deutschland geeignet und längstens einen Monat gültig.

Wenn Sie beglaubigte Fotokopien Ihrer verlorengegangenen Ausweispapiere vorlegen können, ist eine sofortige Ausstellung des RAP möglich. Ohne diese Kopie muss grundsätzlich das zuständige deutsche Bürgeramt zur Identitätsprüfung eingeschaltet werden. Bei Verlust oder Diebstahl Ihres Ausweises ist die polizeiliche Verlustmeldung vorzulegen.

Die Ausstellung eines RAP erfolgt in der Regel während der Öffnungszeiten oder nach telefonischer Vereinbarung.

In Notfällen kann durch das Generalkonsulat Sydney oder die Botschaft Canberra auch außerhalb der Öffnungszeiten und am Wochenende ein RAP ausgestellt werden, soweit die nötigen Unterlagen vorliegen. Bitte beachten Sie, dass hierfür Ihre Anwesenheit in Sydney oder Canberra zwingend erforderlich ist.

Bitte beachten Sie, dass in den meisten Fällen Identitätsnachweise aus Deutschland angefordert werden müssen. Um die entsprechenden Behörden zu erreichen, raten wir dringend zu einer Vorsprache so früh wie möglich!

Bitte beachten Sie, dass für die Ausstellung eines Reiseausweises für minderjährige Antragsteller beide Elternteile ihre Zustimmung erteilen müssen. Sollte nur ein Elternteil sorgeberechtigt sein, wird zusätzlich ein entsprechender Nachweis benötigt (z.B. Sorgerechtsbeschluss, Sterbeurkunde des anderen Elternteils).

Welche Unterlagen sind vorzulegen?

  • Polizeiliche Verlustanzeige bzw. Protokoll über die Diebstahlsanzeige
  • vollständig ausgefülltes Antragsformular (Formulare siehe unten)
  • 2 biometriefähige Passfotos
  • sofern vorhanden: sonstige Identitätsnachweise

Fundsachen

Gelegentliche werden gefundene Reisepässe, Geldbeutel u.ä. auch bei den deutschen Konsulaten in Australien abgegeben. In der Regel werden Fundsachen bis zu 3 Monate aufbewahrt. Aus diesem Grund lohnt sich bei Verlust von Eigentum eine Nachfrage bei den deutschen Auslandsvertretungen in Australien.

Konsulatsfinder

Formulare

Bitte füllen Sie die Verlustanzeige Reisepass aus und bringen das Formular bei Ihrem Termin mit.

Please submit completed form at the appointment.

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